
Cybermusique NETLABEL Potsdam to Berlin
Elektronische Musik zwischen Potsdam & Berlin
Cybermusique ist ein unabhängiges Netlabel für elektronische Musik mit Wurzeln in Potsdam und Berlin. Obwohl der Name bereits seit 1997 existiert, trat Cybermusique erstmals 2007 mit der Eröffnungsveranstaltung Cybermusique Level 1.0 öffentlich in Erscheinung. Gründer, DJ und Kurator des Labels ist La Tique. Seitdem verbindet Cybermusique elektronische Clubmusik mit regionalen und überregionalen Künstlern und versteht sich als Plattform für DJs, Produzenten und elektronische Live-Kultur.
Künstler & DJs bei Cybermusique
Zum Kern des Netlabels gehören unter anderem:
Cybermusique Artists
- La Tique
- Steds & Hzwo (alias Dört & Häzler)
- Dyhsen
- Mac Meffi
- Aven
- DJ Olsn (alias Peed Neslo)
- P_Call
- DJ Skywork’r (alias Ron Melton)
- Obsipo (Produzent)
- B’incantare (Produzent)
Cybermusique versteht sich dabei nicht nur als DJ-Kollektiv, sondern auch als Plattform für Musikproduktionen und Releases.
Cybermusique Events
Cybermusique organisierte über mehrere Jahre regelmäßig Veranstaltungen in Potsdam und Berlin. Die Events zogen im Durchschnitt 200–300 Besucher an und fanden unter anderem in folgenden Locations statt:
- ArtSpeicher Potsdam
- Stilbruch Potsdam
- Dragons In Potsdam
Ein besonderer Meilenstein war die Teilnahme an der Potsdamer Erlebnisnacht 2008, bei der Cybermusique auf einer Open-Air-Bühne im Lindenhof vertreten war.
Chronologie
- Cybermusique Level 1.0
- Cybermusique Level 2.0
- Cybermusique Level 3.0
- Cybermusique Level 4.0
- House Musique 1.0
- HouseStyles
- The Sound of Cybermusique Open Air
Gast-DJs & externe Künstler
Neben den Cybermusique-Residents traten auch zahlreiche Gast-DJs und Acts bei den Veranstaltungen auf, darunter:
- The Sexinvaders (On The Fruit Records, Berlin)
- B_Warrenty (Plattenbau Music)
- Delay (Ruderclub Mitte)
- Karl Knartz (Hakke Music)
- Gaz (Milaro.com / Mix-Vision)
- Phillie de Luxe
- Roll The Dice (Lauschangriff)
Musikstil & Sound
Musikalisch ist Cybermusique überwiegend im Bereich Minimal Techno angesiedelt.
Darüber hinaus spielen die Artists unter anderem:
- Minimal House
- Tech House
- Electro House
- Electro Techno
Der Sound ist cluborientiert, reduziert, treibend – und klar elektronisch geprägt.
Clubs & Spielorte
Die Cybermusique-DJs spielten bisher in den unterschiedlichsten Clubs in Potsdam, Berlin und Brandenburg: Tresor (Berlin), Pulp Maison (Berlin), Centrum (Berlin), Fate Club (Berlin), Ruderclub (Berlin), Stilbruch (Potsdam), ArtSpeicher (Potsdam) , Universum (Guben, girls boarding school (Berlin), Relais Club (Berlin)
Online & Social
Aktuelle Informationen zu Künstlern, Events, DJ-Sets und Produktionen findest du auf unseren offiziellen Kanälen:
